Implizite Kognition und Medien Zur Notwendigkeit impliziter Messmethoden für die Kommunikationswissenschaft
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Abstract
Mit Blick auf den fortschreitenden gesellschaftlichen Wandel – und die damit einhergehenden Veränderungen in Bezug auf Einstellungsurteile und Verhalten – argumentiert dieser Beitrag fu?r eine Integration impliziter Messverfahren in den Methodenkanon der Kommunikationswissenschaft. Traditionelle Abfragen expliziter Urteile u?ber Selbstausku?nfte sind nur unzureichend in der Lage, die gesamte Bandbreite sozialer Phänomene zu erfassen. Ergänzend zu diesen Erhebungsmethoden erhalten daher Messungen impliziter Einstellungen und Stereotype zunehmend Aufmerksamkeit. Dieser Beitrag setzt sich mit kommunikationswissenschaftlichen Studien aus dem Bereich der impliziten Kognition auseinander und stellt den Impliziten Assoziationstest als Messverfahren vor. In einem abschließenden Ausblick werden Anregungen fu?r zuku?nftige Studien diskutiert.
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Arendt, Marquart, Matthes, Medien, implizite Kognition, Messmethoden, Kommunikationswissenschaft, Kommunikationswissenschaftliche Forschung