COVID-19-Impfung, ORF und Servus TV. Zur Korrespondenzbeziehung zwischen der Rezeption von Nachrichten-Kommentaren und der Impfbereitschaft

##plugins.themes.bootstrap3.article.main##

##plugins.themes.bootstrap3.article.sidebar##

Veröffentlicht Okt 22, 2021
Michaela Forrai Manina Mestas Florian Arendt

Abstract

COVID-19 ist eine globale gesundheitliche Bedrohung. Mittlerweile stehen jedoch mehrere Impfstoffe zur Verfügung, die zur Bewältigung der Pandemie beitragen sollen. In Österreich ist die COVID-19-Schutzimpfung jedoch nicht verpflichtend, weshalb der Impfbereitschaft der Bürger_innen eine zentrale Bedeutung zukommt. Diese sollen nach dem Modell der partizipativen, informierten Entscheidungsfindung selbst bestimmen, ob sie sich impfen lassen möchten oder nicht. Die mediale Berichterstattung über dieses Thema ist daher von besonderer Bedeutung. Die österreichische Medienlandschaft zeigte sich hier tendenziell polarisiert. Insbesondere wurde den Kommentaren unterschiedlicher TV-Sender, welche Ereignisse in einen breiteren Kontext einordnen, vorgeworfen, das Impf-Thema aus stark divergierenden Perspektiven zu rahmen. So wurde etwa Ferdinand Wegscheider (Servus TV) vorgeworfen, der Impfung gegenüber eine skeptische bis ablehnende Perspektive einzunehmen und mögliche Nebenwirkungen überzubetonen. Im Gegensatz dazu wurde Günther Mayr (ORF) von anderen vorgeworfen, die Impfung aus seiner Perspektive zu glorifizieren und hinsichtlich möglicher Nebenwirkungen zu stark zu beschwichtigen bzw. diese zu verschweigen. Die vorliegende Befragungs-Studie (N = 843) untersuchte den Zusammenhang zwischen der Nutzungshäufigkeit der beschriebenen Nachrichten-Kommentare und der Impfbereitschaft der Rezipierenden. Es zeigte sich eine überzufällige Korrespondenzbeziehung: Je häufiger Wegscheider rezipiert wurde, desto geringer war die Impfbereitschaft. Eine häufigere Nutzung von Mayrs Kommentaren ging hingegen mit einer gesteigerten Impfbereitschaft einher. Implikationen werden diskutiert.

Zitationsvorschlag

Forrai, Michaela, Manina Mestas, und Florian Arendt. 2021. „COVID-19-Impfung, ORF Und Servus TV. Zur Korrespondenzbeziehung Zwischen Der Rezeption Von Nachrichten-Kommentaren Und Der Impfbereitschaft“. MedienJournal 45 (2):21-34. https://doi.org/10.24989/medienjournal.v45i2.2024.
Abstract 191 | pdf Downloads 2

##plugins.themes.bootstrap3.article.details##

Keywords

COVID-19, ORF, Servus TV, Impfbereitschaft, Framing

Rubrik
Articles

Am häufigsten gelesenen Artikel dieser/dieses Autor/in