Mentalisieren und Personzentrierte Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie – passt das zusammen?
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Abstract
Das Konzept des Mentalisierens findet eine zunehmende Verbreitung, auch über den psychoanalytischen Theorierahmen, in dem es entwickelt wurde, hinaus. Dieser Beitrag untersucht die Ähnlichkeiten bzw. Überschneidungen mit dem Personzentrierten Ansatz (PCA) und spezifisch der Personzentrierten Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie und die Möglichkeiten der Ausdifferenzierung der PCA-Theorie und Praxis durch das Konzept der Mentalisierung. Eine kurze Analyse eines Therapietranskripts zeigt die Potentiale des Arbeitens mit der „Mentalisierungsbrille“ auf – zu diskutieren bleibt die Frage danach, wann und wie Personzentrierte Psychotherapeutinnen sich aktiver in den (Selbst-)Entwicklungsprozess von Kindern einbringen sollten.
Zitationsvorschlag
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Mentalisieren, Mentalisierungsbasierte Therapie, Personzentrierte Psychotherapie, Aktivität der Therapeutin