Die Bedeutung des Personzentrierten Ansatzes für eine moderne Frühpädagogik
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Abstract
Im vorliegenden Beitrag wird die These untersucht, dass zentrale Paradigmata einer sich zunehmend wissenschaftlich entwickelnden Frühpädagogik wesentliche Parallelen aufweisen zu den Grundannahmen und -erkenntnissen des Personzentrierten Ansatzes. Nach einer kurzen Darstellung des aktuellen Diskurses in der Frühpädagogik und den Essentials Personzentrierter Konzepte werden die Parallelen anhand von vier bedeutenden Aspekten untersucht: (1) der Grundannahme des aktiven, nach eigener Weiterentwicklung strebenden Menschen, (2) der Bedeutung der Beziehung, (3) der Bedeutung des Umfeldes, vor allem der Eltern, und (4) anhand der inhaltlichen-methodischen Dimensionen Entwicklungsförderung und Lernen. Es wird deutlich, dass zumindest implizit die Paradigmata des Personzentrierten Ansatzes sich in den Konzeptionierungen der Frühpädagogik wiederfinden – personzentrierte Pädagogik sollte sich vor diesem Hintergrund offensiver positionieren.
Zitationsvorschlag
Downloads
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Frühpädagogik, Bildung, Betreuung und Erziehung im Kindesalter, Personzentrierter Ansatz, personzentrierte Pädagogik