Ein personzentrierter Ansatz in der Hochschuldidaktik Bericht und Reflexion zu einem selbstgesteuerten Lernexperiment im (wirtschafts-) universitären Kontext

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Veröffentlicht Mai 1, 1999
Wolf R. Böhnisch Andrea Freisler-Traub Peter Frenzel

Abstract

Das Gesamtcurriculum des Forschungsschwerpunkts Personalwirtschaft der Universität Linz beinhaltet in der letzten Ausbildungsstufe ein Seminar mit der strategischen Vorgabe, den Studierenden weitestmögliche Freiheitsgrade auf inhaltlicher und methodischer Ebene zu ermöglichen. Das jüngste Lernexperiment basiert auf dem Personzentrierten Ansatz von Carl R. Rogers und versucht sein Ideengut zum Erwachsenen-Lernen auf die studentische Situation zu übertragen.

Der Artikel versucht zunächst die eigene Lerngeschichte des Institutes (Universität Linz, Institut für Unternehmensführung, Forschungsschwerpunkt Personalwirtschaft) zur Thematik der Selbststeuerung kurz zu skizzieren. Sodann gilt ein Hauptaugenmerk den theoretischen Implikationen dieses Lernexperimentes, um die eigene Position zu Fragen der Erwachsenenpädagogik herauszuarbeiten. Schließlich wird das Design im engeren Sinne, d. h. die praktische Umsetzung beschrieben und kritisch reflektiert.

Zitationsvorschlag

Böhnisch, Wolf R., Andrea Freisler-Traub, und Peter Frenzel. 1999. „Ein Personzentrierter Ansatz in Der Hochschuldidaktik Bericht Und Reflexion Zu Einem Selbstgesteuerten Lernexperiment Im (wirtschafts-) universitären Kontext“. PERSON 3 (1):38-46. https://doi.org/10.24989/person.v3i1.3037.

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Keywords

Personenzentrierte Pädagogik, Hochschuldidaktik, PCA und Universität, Organisationsentwicklung, Lernen

Rubrik
Fachbeiträge