Förderung von Kompetenz durch Förderung von Kongruenz. Inhaltliche und berufspolitische Aspekte Personzentrierter Supervision

##plugins.themes.bootstrap3.article.main##

##plugins.themes.bootstrap3.article.sidebar##

Veröffentlicht Nov. 1, 1997
Peter F. Schmid

Abstract

Supervision als Spezialfall einer personzentrierten Beziehung zeichnet sich durch un-mittel-bare Begegnung von Person zu Person und durch das Vertrauen des Supervisors in das Potential seines Partners beziehungsweise in die Ressourcen des Systems aus und ist solcherart der Prototyp von „facilitative supervision“. Personzentrierte Supervision als Förderung beruflicher Entwicklung durch Persönlichkeitsentwicklung ist die Reflexion der beruflichen Praxis mit Hilfe einer solchen Beziehung, wobei die aktuellen Beziehungserfahrungen in der Supervisionssituation der Schlüssel zum Verständnis sind. Der Ansatz liegt bei Wahrnehmung und Bearbeitung von Inkongruenz, sei es der Person, sei es der Organisation. Dabei kommt dem Verständnis und der kongruenten Gestaltung der Rolle und der Gruppe als Schnittstelle zwischen Person und Gesellschaft eine besondere Bedeutung zu.

Die personzentrierte Theorie der Supervision läuft manchen gegenwärtigen Tendenzen der begrüßenswerten Professionalisierung durch Ausgestaltung einer eigenständigen Berufsrolle des Supervisors quer, insbesondere was das Phantasma eines „ansatzübergreifenden" Supervisionsverständnisses und die bisweilen supervisoren-, ja verbandszentrierte Diskussion um Supervision betrifft.

Zitationsvorschlag

Schmid, Peter F. 1997. „Förderung Von Kompetenz Durch Förderung Von Kongruenz. Inhaltliche Und Berufspolitische Aspekte Personzentrierter Supervision“. PERSON 1 (2):144-54. https://doi.org/10.24989/person.v1i2.3071.

Downloads

Keine Nutzungsdaten vorhanden.
Abstract 32 | pdf Downloads 46

##plugins.themes.bootstrap3.article.details##

Keywords

Supervision, Organisationsentwicklung, Inkongruenz, Rolle, personzentrierte Beziehung

Rubrik
Fachbeiträge

Am häufigsten gelesenen Artikel dieser/dieses Autor/in

1 2 3 > >>