Fragmente „en gros et en détail“ zum Thema ethische Fragen im psychotherapeutischen Alltag

##plugins.themes.bootstrap3.article.main##

##plugins.themes.bootstrap3.article.sidebar##

Veröffentlicht Mai 1, 2011
Rosina Brossi

Abstract

Seit den neunziger Jahren haben Psychotherapie- und Berufsverbände verbindliche Regeln in Form von Berufscodes oder ethischen Richtlinien erlassen, in denen die Rahmenbedingungen von Psychotherapie festgehalten sind. Beschwerdereglemente geben darüber Auskunft, wie bei der Verletzung ethischer Regeln vorgegangen und sanktioniert werden soll. Darüber hinaus braucht es aber Überlegungen und Angebote, die Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten für ihre ethische Verantwortung sensibilisieren und sie darin unterstützen, diese selbstverantwortlich zu übernehmen. Sie sollen Hintergrundwissen erlangen und Werkzeuge in die Hand bekommen, um ethische Dilemmata erkennen und lösen zu können. Die folgenden Fragmente möchten dazu anregen. Nach einem Streifzug durch die Moralphilosophie, Entwicklungspsychologie und Bindungstheorie werden die in den ethischen Richtlinien der pca.acp Schweiz enthaltenen ethischen Prinzipien herausgeschält, und es wird erläutert, wie diese zur Klärung ethischer Dilemmata genutzt werden können. Beispiele werden beschrieben und es wird über das in der schweizerischen Weiterbildung angebotene Ethikseminar berichtet. Dabei zeigt sich, wie zentral tragende, einfühlsame Beziehungen sind, in denen wir in unserer Moralentwicklung wie auch in unserem ethischen Handeln in der Psychotherapie begleitet werden.

Zitationsvorschlag

Brossi, Rosina. 2011. „Fragmente ‚en Gros Et En détail‘ Zum Thema Ethische Fragen Im Psychotherapeutischen Alltag“. PERSON 15 (1):25-36. https://doi.org/10.24989/person.v15i1.2695.

Downloads

Keine Nutzungsdaten vorhanden.
Abstract 31 | pdf Downloads 75

##plugins.themes.bootstrap3.article.details##

Keywords

Ethik in der Psychotherapie, philosophische Begründung ethischer Konzepte, Psychologie der Moralentwicklung, moralische Dilemmata, Ethik und Empathie, ethische Richtlinien

Rubrik
Fachbeiträge