Plädoyer für eine nachhaltige Wissenschaft

Main Article Content

Article Sidebar

Published Apr 1, 2002
Elisabeth Klaus

Abstract

Der Begriff der »Nachhaltigkeit« ist seit der Weltkonferenz der Vereinten Nationen über Umwelt und Entwicklung in Rio de Janeiro 1992 in aller Munde. Dort verpflichteten sich die 170 Teilnehmerstaaten, den Verbrauch natürlicher Ressourcen zur Sicherung der sozialen, ökologischen und ökonomischen Zukunftsfähigkeit effizienter zu gestalten.

Nachhaltigkeit gebrauche ich im Folgenden als Metapher für eine zeitgemäße Theo­rieentwicklung und eine zukunftsfähige Forschung und Lehre in der Kommunika­tionswissenschaft. Diese umfasst drei Aspekte: Erstens Relevanz durch Gesellschafts­bezug, zweitens Ressourcenökonomie als Effizienzkriterium und schließlich drittens an­haltende Wirkung und damit Folgenreichtum. Damit wende ich mich den im Titel ge­nannten Problemstellungen zu, die ich in vier Teilbereichen beantworten will.

How to Cite

Klaus, Elisabeth. 2002. “Plädoyer für Eine Nachhaltige Wissenschaft”. MedienJournal 26 (2):50-57. https://doi.org/10.24989/medienjournal.v26i2.428.
Abstract 277 | PDF (Deutsch) Downloads 1

Article Details

Keywords

Klaus, Wissenschaft, nachhaltig, Plädoyer, Kommunikationswissenschaft, öffentliche Kommunikation

Section
Artikel

Most read articles by the same author(s)

<< < 1 2