User Feedback on Plain Language Summaries A Qualitative Study in a German General Population Sample
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Abstract
Plain Language Summaries (PLS) fassen wissenschaftliche Evidenz allgemeinverständlich zusammen. Diese Studie untersucht das Nutzerfeedback zu PLS auf der Grundlage eines konzeptionellen Rahmenmodells für PLS. Unser Ziel war es, die Perspektive der Nutzer:innen auf PLS zu erkunden und zu überprüfen, ob die von den Nutzer:innen genannten Themen den Kategorien des konzeptionellen Rahmenmodells entsprechen. In einer Online-Studie präsentierten wir den Teilnehmenden deutsche PLS von psychologischen Metaanalysen. Die Teilnehmenden wurden in drei offenen Fragen um ihr Feedback gebeten. Insgesamt erhielten wir 2032 Antworten von 1098 Teilnehmern, die von zwei Ratern auf der Grundlage des konzeptionellen Rahmenmodells kodiert wurden. Zu einigen Themen (z. B. zum Inhalt der PLS) hatten die Teilnehmenden homogene Ansichten. Diese Ergebnisse weisen direkt auf die Erwartungen der Nutzer:innen an PLS hin. Bei anderen Themen (z. B. Textlänge) gab es unterschiedliche Meinungen. Diese Ergebnisse deuten auf unterschiedliche Bedürfnisse der Nutzer:innen hin. Wir folgern daraus, dass eine gute Passung zwischen PLS und Zielgruppe wichtig ist. Die Präsentation von PLS sollte es den Nutzer:innen bestenfalls ermöglichen, Informationen entsprechend ihren Bedürfnissen auszuwählen. Abschließend können wir feststellen, dass nicht alle Kategorien des Rahmenmodells von den Teilnehmenden genannt wurden. Implikationen dieses Ergebnisses werden diskutiert.