Personzentrierte Gruppenpsychotherapie für Jugendliche mit Autismus-Spektrum-Störungen – das KOMPASS-Training

##plugins.themes.bootstrap3.article.main##

##plugins.themes.bootstrap3.article.sidebar##

Veröffentlicht Mai 1, 2010
Bettina Jenny Camille Schär

Abstract

Im Zentrum für Kinder- und Jugendpsychiatrie der Universität Zürich wurde der Personzentrierte Ansatz konzeptuell auf Kinder-Gruppentherapien übertragen und bei verschiedenen Störungsbildern evaluiert. Da es zur konkreten gruppentherapeutischen Umsetzung für Jugendliche mit einer Autismus-Spektrum-Störung kaum Literatur gibt, entwickelten die Therapeuten1 im Rahmen einer intensiven Auseinandersetzung mit den spezifischen Besonderheiten dieser Jugendlichen ein eigenes Behandlungskonzept auf personzentrierter Grundlage, das Kompetenztraining in der Gruppe für Jugendliche mit Autismus-Spektrum-Störungen (KOMPASS). Die praktische Vorgehensweise wird beispielhaft an Hand der KOMPASS-Module ‚Emotionen‘ und ‚Small Talk‘ geschildert, in denen sich zwei therapeutische Vorgehensweisen darstellen lassen. Inzwischen wurden vier sogenannte Basis-Trainings, in denen 28 Mädchen und Jungen im Alter von 12 –18 Jahren mit Asperger-Syndrom oder Atypischem Autismus behandelt wurden, evaluiert und mit einer Kontroll-Wartegruppe (n = 19) verglichen. Die vorläufigen Ergebnisse mit zufriedenstellenden bis guten Effektstärken sprechen für die Wirksamkeit des Gruppentrainings. Eltern und Lehrpersonen geben einen signifikanten Abbau der autistischen Symptomatik und einen Zuwachs an sozialen Kompetenzen an.

Zitationsvorschlag

Jenny, Bettina, und Camille Schär. 2010. „Personzentrierte Gruppenpsychotherapie für Jugendliche Mit Autismus-Spektrum-Störungen – Das KOMPASS-Training“. PERSON 14 (1):5-20. https://doi.org/10.24989/person.v14i1.2726.

Downloads

Keine Nutzungsdaten vorhanden.
Abstract 64 | pdf Downloads 94

##plugins.themes.bootstrap3.article.details##

Keywords

Jugend, Gruppentherapie, Klientenzentrierte Psychotherapie, Autismus, Evaluation

Rubrik
Fachbeiträge

Am häufigsten gelesenen Artikel dieser/dieses Autor/in