Therapeutische Kommunikation online: Ein integrativer Vergleich der sechs Therapiebedingungen nach Rogers und des Medienökologischen Modells

##plugins.themes.bootstrap3.article.main##

##plugins.themes.bootstrap3.article.sidebar##

Veröffentlicht Nov. 1, 2023
Katharina Haupt

Abstract

Mit Covid-19 wurde eine Vielzahl an Fragen zur Durchführung von personzentrierter Therapie auf Distanz aufgeworfen. Während empirische Forschung dazu erste Antworten bereitstellt, bedarf es auch theoretischer Konzeptionen. Mittels eines theoretisch-integrativen Vergleichs werden die Therapiebedingungen nach Rogers dem Medienökologischen Modell nach Döring (MÖM) gegenübergestellt. Dabei zeigt sich eine grundsätzliche Vereinbarkeit von personzentrierter Psychotherapietheorie und dem MÖM, wobei Faktoren der beteiligten Personen und des gewählten Mediums in der einzelnen Kommunikationssituation sowie der therapeutischen Beziehung in ihrer Gesamtheit bestehend aus einzelnen kommunikativen Kontakten zu berücksichtigen sind.
Ein Konfliktpunkt ergibt sich in der Frage nach der Notwendigkeit einer Begegnung zweier körperlich anwesender Personen in einem physisch geteilten Erlebensraum. Eine Integration des MÖM in die personzentrierte Therapietheorie bietet Strukturierungshilfen für weitere Forschung, Ausbildung und Praxis.

Zitationsvorschlag

Haupt, Katharina. 2023. „Therapeutische Kommunikation Online: Ein Integrativer Vergleich Der Sechs Therapiebedingungen Nach Rogers Und Des Medienökologischen Modells“. PERSON 27 (2):93-102. https://doi.org/10.24989/person.v27i2.2516.

Downloads

Keine Nutzungsdaten vorhanden.
Abstract 121 | pdf Downloads 174

##plugins.themes.bootstrap3.article.details##

Keywords

Personzentrierte Psychotherapie, Online, Kommunikation

Rubrik
Fachbeiträge