Theaterpädagogik Förderung von Probehandeln. Der Personzentrierte Ansatz in der Theaterpädagogik
Main Article Content
Article Sidebar
Published
May 1, 1999
Thomas Schweinschwaller
Barbara Rainer
Abstract
Theaterpädagogik als theatrale Arbeit im pädagogischen Kontext, als Spielen durch Improvisation, ermöglicht Selbsterfahrung im Probehandeln. Erfahrungen aus Workshops mit Jugendlichen, verstanden als work in progress, werden dargestellt und im Kontext personzentrierter Theorie, besonders in Hinblick auf die Bedeutung von Beziehung und Präsenz diskutiert. Ein bedürfnisorientierter Ansatz ermöglicht signifikantes Lernen, wenn kein "Theater vorgemacht" wird, sondern die Haltung der Leiter davon geprägt ist, in Kontakt zu kommen.
How to Cite
Schweinschwaller, Thomas, and Barbara Rainer. 1999. “Theaterpädagogik Förderung Von Probehandeln. Der Personzentrierte Ansatz in Der Theaterpädagogik”. PERSON 3 (1):16-20. https://doi.org/10.24989/person.v3i1.3033.
Downloads
Download data is not yet available.
Article Details
Section
Articles