Theaterpädagogik Förderung von Probehandeln. Der Personzentrierte Ansatz in der Theaterpädagogik

Main Article Content

Article Sidebar

Published May 1, 1999
Thomas Schweinschwaller Barbara Rainer

Abstract

Theaterpädagogik als theatrale Arbeit im pädagogischen Kontext, als Spielen durch Improvisation, ermöglicht Selbsterfahrung im Probehandeln. Erfahrungen aus Workshops mit Jugendlichen, verstanden als work in progress, werden dargestellt und im Kontext personzentrierter Theorie, besonders in Hinblick auf die Bedeutung von Beziehung und Präsenz diskutiert. Ein bedürfnisorientierter Ansatz ermöglicht signifikantes Lernen, wenn kein "Theater vorgemacht" wird, sondern die Haltung der Leiter davon geprägt ist, in Kontakt zu kommen.

How to Cite

Schweinschwaller, Thomas, and Barbara Rainer. 1999. “Theaterpädagogik Förderung Von Probehandeln. Der Personzentrierte Ansatz in Der Theaterpädagogik”. PERSON 3 (1):16-20. https://doi.org/10.24989/person.v3i1.3033.

Downloads

Download data is not yet available.
Abstract 89 | pdf (Deutsch) Downloads 111

Article Details

Section
Articles