Der Einsatz von Neuen Informations- und Kommunikationstechnologien (NIKT) als Unterstützung des Literaturstudiums und der Kommunikationsmöglichkeiten im Rahmen eines Seminars zur Personzentrierten Gesprächsführung an der Universität Ein Praxisbericht über ein medienbasiertes Lernarrangement

##plugins.themes.bootstrap3.article.main##

##plugins.themes.bootstrap3.article.sidebar##

Veröffentlicht Nov. 1, 2005
Elfriede M. Ederer

Abstract

Zielsetzung dieses Beitrages ist es, die Möglichkeiten von E-Learning bei der Vermittlung des Personzentrierten Ansatzes (PCA) im Rahmen einer Lehrveranstaltung im Bakkalaureatsstudium (Bakkalaureat wird in Österreich für Bachelor verwendet.) Pädagogik an der Universität Graz aufzuzeigen. Nachdem auf Möglichkeiten eingegangen wird, die sich für das Erlernen von Gesprächsführung unterstützt durch NIKT ergeben, werden die unterschiedlichen Kommunikationsszenarien von medienbasierten Lernarrangements und der E-Learning-Varianten dargestellt. Auf dem Hintergrund der für das Lernen von Gesprächsführung relevanten Lernparadigmen und Instruktionsdesigns wird der Seminarablauf eines medienbasiert durchgeführten Gesprächsführungsseminars geschildert, in dem Präsenz- und Online-Phasen im Sinne des Blended Learning kombiniert werden. Die Darstellung soll dazu anregen, didaktische Gestaltungselemente der Lehrveranstaltung auch in die Psychotherapieausbildung zu übernehmen, ist doch die Nutzung verschiedener Informations- und Kommunikationstools eine Voraussetzung für internetgestützte Beratungsformen, deren Bedeutung weiter zunimmt.

Zitationsvorschlag

Ederer, Elfriede M. 2005. „Der Einsatz Von Neuen Informations- Und Kommunikationstechnologien (NIKT) Als Unterstützung Des Literaturstudiums Und Der Kommunikationsmöglichkeiten Im Rahmen Eines Seminars Zur Personzentrierten Gesprächsführung an Der Universität: Ein Praxisbericht über Ein Medienbasiertes Lernarrangement“. PERSON 9 (2):142-56. https://doi.org/10.24989/person.v9i2.2868.

Downloads

Keine Nutzungsdaten vorhanden.
Abstract 14 | pdf Downloads 32

##plugins.themes.bootstrap3.article.details##

Keywords

E-Learning, Blended Learning, Neue Informations- und Kommunikationstechnologien (NIKT)

Rubrik
Fachbeiträge