Personzentrierte Outdoorarbeit. Begegnung in der Natur
##plugins.themes.bootstrap3.article.main##
##plugins.themes.bootstrap3.article.sidebar##
Abstract
Der Personzentrierte Ansatz ist in der Literatur über Outdoor-Aktivitäten und Erlebnispädagogik nur am Rande und als Ergänzung zu finden. In diesem Beitrag soll versucht werden, wichtige Aspekte personzentrierter Outdoorarbeit – auch in Abgrenzung zu anderen Ansätzen – herauszuarbeiten und zu zeigen, daß es sich dabei um eine radikal andere Zugangsweise handelt.
Im weiteren werden einige wesentliche Grundsätze formuliert, welche die Basis für eine eigenständige Theorieentwicklung personzentrierter Outdoorarbeit sein können. Schließlich wird anhand des Beispiels „Klettern als Selbsterfahrung“ ein konkretes Konzept des Personzentrierten Ansatzes in der Outdoorarbeit vorgestellt.
Zitationsvorschlag
Downloads
##plugins.themes.bootstrap3.article.details##
Personzentrierte Outdoorarbeit, Theorieentwicklung, Leiterverständnis, Körper, Bewegung, Natur, Begegnung, Klettern als Selbsterfahrung