Kann Empathie trainiert werden? Ein Review empirischer Studien zur Wirksamkeit von Empathietraining

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Veröffentlicht Nov. 1, 2008
Gerlinde Berghofer Tijana Gonja Thomas Oberlechner

Abstract

Der Begriff der Empathie hat mit Carl Rogers seinen Durchbruch in der Psychotherapie erlebt. Die Möglichkeit, Empathiefähigkeiten
durch Training zu entwickeln, besitzt jedoch auch außerhalb der Therapie große Relevanz und hat zu einer Vielzahl an wissenschaftlichen Evaluationsstudien geführt. Unser Artikel gibt einen Überblick über 63 Studien zur Wirksamkeit von Empathietrainingsprogrammen mit Studenten, Berufstätigen, Schul- und Vorschulkindern, Paaren, Eltern, Senioren und Personen im forensischen Bereich. Bis auf wenige Ausnahmen zeigen diese Studien eine Zunahme an Empathie durch Training. Der Artikel präsentiert mögliche Einflussfaktoren auf die Effektivität von Empathietrainings und diskutiert Limitationen dieser Trainings, welchen die künftige Wirksamkeitsforschung von Empathietrainings Beachtung schenken sollte.

Zitationsvorschlag

Berghofer, Gerlinde, Tijana Gonja, und Thomas Oberlechner. 2008. „Kann Empathie Trainiert Werden? Ein Review Empirischer Studien Zur Wirksamkeit Von Empathietraining“. PERSON 12 (2):33-48. https://doi.org/10.24989/person.v12i2.2781.

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Keywords

Empathie, Training, Schulung, Wirksamkeit, Review

Rubrik
Fachbeiträge

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