Wider die Beliebigkeit - spezifische Aspekte der Klientenzentrierten Psychotherapie

##plugins.themes.bootstrap3.article.main##

##plugins.themes.bootstrap3.article.sidebar##

Veröffentlicht Mai 1, 1997
Marlis Pörtner

Abstract

Die Klientenzentrierte Psychotherapie sieht sich oft dem Vorwurf der Verschwommenheit und Beliebigkeit ausgesetzt. Es erscheint deshalb sinnvoll, genauer darüber nachzudenken und zu verdeutlichen, was die Eigenart dieser Therapieform ausmacht. Neben der Grundhaltung des Therapeuten - Empathie, Wertschätzung und Kongruenz - gibt es einige weitere Aspekte, die spezifisch sind für die Klientenzentrierte Psychotherapie und die sowohl theoretische wie praktische Bedeutung haben:
- Relativität der Werte
- Der Weg ist ebenso wichtig wie das Ziel
- Nicht der Inhalt steht im Mittelpunkt, sondern der Prozeß
- Nicht die Defizite sind entscheidend, sondern die Ressourcen
- Die kleinen Schritte
- Das Wichtigste geschieht außerhalb der Therapiestunde
Das Berücksichtigen dieser Aspekte trägt dazu bei, Klientenzentrierte Psychotherapie nicht als diffuses Heilsversprechen mißzuverstehen, sondern sie als das wahrzunehmen, was sie ist: ein Instrument, das Menschen ermöglicht, sich mit sich selbst, mit ihren Schwierigkeiten und mit ihrer Umwelt auseinanderzusetzen, bisher nicht bewußte Seiten ihrer Persönlichkeit wahrzunehmen, schlummernde Ressourcen und neue Handlungsspielräume zu entdecken, ihren eigenen Weg zu finden und Verantwortung für sich zu übernehmen.
Aus diesen grundsätzlichen Überlegungen lassen sich keine Techniken ableiten, dennoch ergeben sich Konsequenzen für die Praxis. Das Wahrnehmen, Aufgreifen und Respektieren der beschriebenen Aspekte ist ein wesentlicher Bestandteil der therapeutischen Arbeit. Wie sich das konkret auswirkt, wird anhand von Beispielen erläutert.

Zitationsvorschlag

Pörtner, Marlis. 1997. „Wider Die Beliebigkeit - Spezifische Aspekte Der Klientenzentrierten Psychotherapie“. PERSON 1 (1):66-71. https://doi.org/10.24989/person.v1i1.2669.

Downloads

Keine Nutzungsdaten vorhanden.
Abstract 27 | pdf Downloads 41

##plugins.themes.bootstrap3.article.details##

Keywords

Therapietheorie, Therapieprozeß

Rubrik
Fachbeiträge