Männlichkeitsformen in Outdoor-Reality-TV-Shows am Beispiel "Expedition Österreich"
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Veröffentlicht
Jan. 1, 2005
Eva Flicker
Abstract
Der vorliegende Text stellt eine mediensoziologische Analyse des TV-Formats „Expedition Österreich" dar und fokussiert dabei auf Männlichkeitsformen. Die theoretischen Konzeptionen der Geschlechterforschung, respektive Männlichkeitsforschung, die in die Studie eingeflossen sind und Anwendung gefunden haben, werden skizziert. Datengrundlage der Studie bilden die Video-Mitschnitte der TV-Sendungen, die „Expedition Österreich"-Webpage sowie ausgewählte Artikel aus Printmedien. Methodisch stützt sich die fernsehanalytische Studie auf Verfahren qualitativer Inhaltsanalyse der Sendetexte sowie auf die Auswertung von Rezipientlnnendaten im Publikums-Voting-Verfahren.
Zitationsvorschlag
Flicker, Eva. 2005. „Männlichkeitsformen in Outdoor-Reality-TV-Shows Am Beispiel ‚Expedition Österreich‘“. MedienJournal 29 (1):45-57. https://doi.org/10.24989/medienjournal.v29i1.342.
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Rubrik
Articles