Die Stadt als Medium Annäherungen an eine kommunikationswissenschaftliche Theorie der Stadtentwicklung im Informationszeitalter
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Veröffentlicht
Jan. 1, 1995
Ursula Maier-Rabler
Abstract
Die Stadt hat immer schon als Vergrößerungsglas oder als brauchbares Prisma zur Verdeutlichung und zur Beobachtung von sozialen und räumlichen Umstrukturierungsprozessen gedient. Die meisten Sozialtheorien basieren auf Beobachtungen in Städten. Besonders jedoch im Zusammenhang mit der Entstehung der sogenannten lnformations-gesellschaft oder der neuen Informationswirtschaft steht die Stadt erneut im Zentrum von sozialen, politischen, ökonomischen und kulturellen Überlegungen.
Zitationsvorschlag
Maier-Rabler, Ursula. 1995. „Die Stadt Als Medium: Annäherungen an Eine Kommunikationswissenschaftliche Theorie Der Stadtentwicklung Im Informationszeitalter“. MedienJournal 19 (1):3-16. https://doi.org/10.24989/medienjournal.v19i1.643.
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Keywords
Maier-Rabler, Stadt, Kommunikation, Medium, Kommunikationswissenschaft, Theorie, Informationszeitalter
Rubrik
Articles