Nachhaltige Entwicklung als Thema in Nachrichten des Fernsehens

##plugins.themes.bootstrap3.article.main##

##plugins.themes.bootstrap3.article.sidebar##

Veröffentlicht Mär 26, 2017
Nicole Anna Diehlmann

Abstract

Nachhaltige Entwicklung wird als das gesellschaftspolitisch wichtigste Ziel des Jahrhunderts verstanden, entsprechend, so sei vermutet, wird dieses Leitbild in der Hauptinformationsquelle Fernsehnachrichten beachtet. Doch eine aussagefähige kommunikationswissenschaftliche Betrachtung dieser Annahme steht bisher noch aus. Der vorliegende Aufsatz widmet sich dieser Forschungslu?cke und stellt ausgewählte empirische Ergebnisse von Leitfadeninterviews mit deutschen Nachhaltigkeitsexpertinnen/-experten und Journalistinnen/Journalisten sowie einer Inhaltsanalyse deutscher Hauptnachrichtensendungen zum Zeitpunkt des Nachhaltigkeitsgipfels von Johannesburg im Jahr 2002 vor. Dabei wird die Besonderheit von Fernsehnachrichten (im Vergleich zu Nachrichten anderer Medien) – die Visualisierung – besonders beru?cksichtigt.

Zitationsvorschlag

Diehlmann, Nicole Anna. 2017. „Nachhaltige Entwicklung Als Thema in Nachrichten Des Fernsehens“. MedienJournal 35 (1):57-67. https://doi.org/10.24989/medienjournal.v35i1.175.
Abstract 130 | PDF Downloads 1

##plugins.themes.bootstrap3.article.details##

Rubrik
Articles